Donnerstag, 30. April 2009

Die Haselnuss und ihr Respekt vor anderen Religionen

Es ist mittlerweile erwiesen, dass Herr Haselnuss den Kampf gegen die GEZ mit religösem Eifer betreibt. Wäre seine Glaubensgemeinschaft politisch anerkannt, müsste man ihn wohl als "religiösen Fundamentalisten" bzeichnen.

In einem säkularisierten Staat ist es grundsätzlich so, dass alle von seinen Bürgern hochgehaltenen Religionen gleichberechtigt sind.
Herr Haselnuss hat dies offenbar ein wenig missverstanden. Er sieht sich als Kollegen von hohen Würdenträgern anderer Glaubensrichtungen und spricht diese entsprechend frank und frei von der Leber weg an:

(aus einem Brief von Herrn Haselnuss an hochrangige Kirchenvertreter im Rundfunkrat)

Ich bitte Sie als führende Mitglieder der Kirche Jesu Christi, das zu tun, was wohl Jesus getan hätte, wenn er an Ihrer Stelle wäre.

( . . . )

Die Einfältigkeit und fahrlässige Dummheit, welche in diesen Worten verborgen ist, lässt sich nur schwer fassen. Versucht werden soll es dennoch:

- Ein führendes Mitglied gleichwelcher Kirche wird sein gesamtes Leben und Handeln aus freien Stücken nach dem Vorbild des Begründers der Religion ausrichten. Eines besonderen Hinweises durch eine dahergelaufene Haselnuss bedarf es hierzu nicht.

- Es ist eine erhebliche Anmaßung, eine verstorbene Person für eigennützige Zwecke zu instrumentalisieren.

Im Übrigen hat sich Herr Haselnuss mittlerweile als Mitglied einer christlich-demokratischen Partei "geoutet". Als solches sollte er sich mit den Grundsätzen des christlichen Glaubens und seiner Kirchen identifzieren können. Darum sollte er es eigentlich besser wissen, als diese Relgion als reines Mittel zum Zweck, nämlich der Propagierung seiner eigenen GEZ-Religion, zu missbrauchen.

Doch es geht weiter:
...wissen Sie, wie man sich fühlt, wenn man in dieser Situation auch noch von außen angegriffen wird? Ich kenne das und ich weiß, dass einem so etwas das Leben zur Hölle machen kann!

Der bewusste Gebrauch des Wortes "Hölle" in einem Schreiben an Vertreter der Kirche...gelinde gesagt, ein Fettnäpfchen höchster Güte - um nicht zu sagen, eine erhebliche Respektlosigkeit.

Wie gesagt, glaube ich nicht, dass Sie ausgerechnet auf *mich* hören wollen. Fragen Sie einfach Jesus und fragen Sie ihn auch gleich, ob Sie bei einer 85 jährigen, schwerstbehinderten Frau *sofort* handeln sollen oder vielleicht erst in 10 Jahren.

Tja, wenn der "Herr Kollege" nur so einfach zu befragen wäre, wie Herr Haselnuss...obwohl, die Notwendigkeit eines "Auskunftserzwingungsverfahren" bräuchte man in diesem Zusammenhang wohl nicht zu befürchten.

Herr Haselnuss beendet den Brief mit der üblichen Schleichwerbung für seinen Blog, wie man sie bereits aus Schreiben an Gericht und Staatsanwälte kennt ("Es steht ja alles in meinem Blog, wozu muss ich Ihnen also überhaupt schreiben...!")

---

Ob die bedauernswerte Dame, welche Herr Haselnuss hier ohne Skrupel als Faustpfand missbraucht, von seiner Wortwahl angetan wäre? Geholfen wurde ihr durch die verbalen Ergüsse von Herrn Haselnuss jedenfalls bis dato überhaupt nicht.

3 Kommentare:

  1. Jaja, die taube Haselnuss!
    Jetzt hat sie es schon nötig, Jesus mit ins Boot zu holen. Und was, wenn Jesus nicht hilft? Schreibt man dann an Gottvater persönlich? Beschwert man sich wegen der *SCHÖPFUNG!*?
    Die ganze Schreibwut der Haselnuss hat nichts, aber auch gar nichts gebracht. Ich frage mich langsam wirklich, wer Herrn Haselnuss durch die Bachelor-Prüfung gewunken hat, denn was hier zutage tritt ist bloß Schmalspur-Querulantentum.

    AntwortenLöschen
  2. Ach, der Bachelorabschluss ist nur der verbriefte Studienabbruch. Seriöse Studenten erwähnen diesen "Titel" gar nicht einmal, sondern legen 1-2 Jahre später den Master ab.

    Eines zeichnet sich sehr deutlich ab: Je mehr es mit der Haselnuss den Bach runter geht, desto lauter wird ihr Geschrei.
    Ich freue mich schon auf den Zirkus, der stattfindet, sobald die ersten Klagen verloren gehen :-D

    AntwortenLöschen
  3. Schöner Blog um "Gegenzulesen"
    Habe mich bisher nur mit Herrn Haselnuss selbst beschäftigt bzw. seiner Internetpräsenz, aber hier werde ich zukünftig auch öfter vorbeischauen und hoffe immer wieder mal was neues zum Lesen zu finden. :D

    AntwortenLöschen